Betreuer:innenteam

Unsere Jugendwarte

Name: Jens Stertefeld
Geburtstag: 21.08.1995
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2011
In der Jugendfeuerwehr seit: 2005
Beruf: Kaufmännischer Angestellter
Erreichbarkeit E-Mail
0176 63449310

Wir starten zunächst einmal mit unserem Jugendfeuerwehrwart Jens. Um ihn gleich mal zu zitieren:

,,Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen‘‘

Er hat wohl mit die längste Krankenakte der gesamten JFFQ gesammelt – die Rede ist von unserem Jugendwart Jens. Egal, ob auf Zeltlager, auf Sportturnieren oder beim Dienst, Jens hat es in seiner JF-Zeit geschafft sich bei allen Aktivitäten zu verletzen. Und auch in seiner Zeit als Jugendwart bleibt das nicht immer aus.
Zu erkennen ist er immer an seinem lauten Stimmorgan. Ganz besonders zu sehen ist das bei jedem Sportturnier. Er hat nahezu immer die lauteste Stimme von allen und man kann ihn auch schon außerhalb der Halle klar und deutlich verstehen. Dieses laute Stimmorgan und der Enthusiasmus, den er bei jedem Sportturnier an den Tag legt, ist auch seiner Begeisterung für das Thema Sport geschuldet. Egal, ob selber Sport machen, Sport gucken oder auch die Kids beim Sport anleiten, immer ist Jens mit voller Motivation dabei.
Eines seiner größten Talente ist jedoch, dass er einem (und sich selbst) fast jedes Wort im Mund verdrehen kann. Ganz egal ob ,,Da bist du innerlich zerfroren‘‘ oder ,, Ich bin Jugendwart, nicht Jugendwart‘‘. Immer sorgt er so für einen Lacher!
Doch auch wenn es ein Problem gibt, kann man auf ihn zählen. Er geht die Dinge immer sehr diplomatisch und ruhig an. Ihn in einer Diskussion aus der Ruhe zu bringen ist nahezu eine Sache der Unmöglichkeit. Außerdem ist Jens immer pünktlich und mit vollem Engagement dabei. Hier zeigt sich auch das hohe Maß an Verantwortungsbewusstsein, welches er bei jeder Veranstaltung an den Tag legt.
Doch auch der Zahn der Zeit nagt nach und nach an ihm und die Haare werden immer weniger. So ist im Betreuerteam einer der größten Diskussionspunkte immer wieder, wer die größeren Geheimratsecken hat, ob Jens oder der stellvertretende Jugendwart Hannes. Diese Frage muss jedoch an dieser Stelle ungeklärt bleiben und jeder darf sich dazu ein eigenes Bild machen. Doch eines muss hier noch erwähnt werden und ist ganz eindeutig, egal was ist, Jens ist immer schuld. 😀

Name: Hannes Scheffter
Geburtstag: 11.08.1998
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2014
In der Jugendfeuerwehr seit: 2009
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Erreichbarkeit E-Mail
0176 30594405

Weiter geht es mit dem stellvertretenden Jugendwart Hannes. Auch hier starten wir wieder mit einem Zitat:

,,Ich habe das Doppelte, von dem was ich gegessen habe!“

Wenn ein Gerät vom Fahrzeug defekt ist, es eine Verletzung gibt, etwas fehlt oder man einfach nur ein offenes Ohr braucht, Hannes hört einem immer zu.

In diesem Punkt kann man das große Engagement erkennen, auch in der Zeit die für Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr investiert wird. Gute Ideen werden immer gern eingebracht und auch reichlich diskutiert (um immer die beste Lösung zu finden).

Begeisterung findet Hannes darin neue Techniken einzubauen, die Abläufe vereinfachen. So technisch begabt Hannes mit neuen Medien ist, ist ihm ganz klar die Kreativität abzusprechen.
Trotz des jungen Alters muss man festhalten, dass Hannes doch schon als körperlich invalide bezeichnet werden kann, denn Woche für Woche berichtet er von neuen körperlichen Gebrechen.
Zum Positiven gehört ganz klar das Organisationstalent von Hannes, egal, was es zu organisieren gibt, Hannes ist der Mann dafür.
Auch befindet er sich immer in der Konkurrenz zu Jens, denn das Betreuerteam diskutiert wöchentlich wer von beiden die größeren Geheimratsecken hat (ganz klar Hannes, und nein den Text hier hat nicht Jens geschrieben 😉).

Unsere Betreuer:innen

Sören Ruschmeyer
Name: Sören Ruschmeyer
Geburtstag: 23.03.1998
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2014
In der Jugendfeuerwehr seit: 2010
Beruf: Elektroniker

Die heutige Vorstellungsrunde können wir leider nicht mit einem lustigen Zitat beginnen. Warum? Weil wir im Folgenden einen Betreuer vorstellen, der durch nichts und niemanden aus der Ruhe gebracht werden kann und sich lieber auf das Wesentliche einer Aufgabe konzentriert anstatt, so wie wir anderen, zu 95% „dumm Tüch snackt“. Sören ist der drittälteste im Bunde (schon wieder ein alter Hase… sind denn hier keine jungen Hüpfer?) und wird weder durch die Kids, noch durch andere Umstände, wie z.B. scharfes Essen aus der Fassung gebracht. Bewundernswert wie jemand bei einem Gericht, wo jeder andere Feuer spucken würde, absolut keine Miene verzieht oder sonst eine Reaktion darauf zeigt. Aber Feuer spucken wäre als Feuerwehrmann wohl auch eher kontraproduktiv…
Bleiben wir doch mal bei Redewendungen. Eine Aussage, die wohl gut zu Sören passt, ist, dass er „unter Strom steht“. Oder wie andere sagen würden: er ist Elektriker. Wie auch immer man es ausdrücken will, Sören kann uns handwerklich auf diesem Gebiet mit Rat und Tat zur Seite stehen und erleichtert einem so die Aufgaben, die neben der Jugendarbeit so anfallen. Aber auch auf dem Gebiet der Jugendarbeit ist er bewandert, denn er ist mit hohem Engagement und Pflichtbewusstsein dabei. Es gibt selten eine Veranstaltung bei der Sören sagt, dass er keine Zeit hätte. Er hat dabei eine sehr aufmerksame Art und kann Situationen gut überblicken. Auch vor und nach dem Dienst ist er noch dabei und nimmt als Gerätewart der Jugendfeuerwehr seine Aufgabe sehr ernst und stellt somit sicher, dass die Kids mit allen Geräten arbeiten können.
Obwohl diese Vorstellungsrunde nicht mit einem lustigen Zitat beginnen konnte, heißt das nicht, dass Sören keinen Spaß mit uns hätte. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, niemand von uns hat wirklich immer ein Grinsen auf der Backe oder gute Laune. Sören schon. Irgendwer muss ja die Moral der Gruppe aufrecht erhalten!
Wer noch so dazu beiträgt, erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Moritz Peper
Name: Moritz Peper
Geburtstag: 31.05.2000
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2016
In der Jugendfeuerwehr seit: 2010
Beruf: Zimmermann

Weiter geht es mit Moritz.

Um auch ihn zu zitieren: ,,Du leiterst die Sicher jetzt!“.

Wenn es um handwerkliche Aufgaben geht, ist er der richtige Ansprechpartner. Ob Baggerfahren, Schränke bauen oder eine Beamerhalterung!
Die meisten Projekte können auch fast immer am selben Tag realisiert werden, egal ob Betonmischer oder Holzlager, Moritz ist immer vorbereitet. Alles kein Problem!

Aufgefallen ist Moritz eine Zeit lang durch einen lauten, klapprigen, alten VW-Bus mit lauter Musik, wo fast jeder aus der Feuerwehr wusste wer gleich auf den Hof gefahren kommt.
Und auch sonst das halbe Dorf. Ob feuerwehrtechnisch oder handwerklich, Moritz arbeitet nach dem Motto „Was angefangen wird, wird auch zu Ende gemacht!“. Das erkennt man auch an seinem ziemlich breiten Wissen.
Ein weiteres Merkmal von Moritz sind – wie bei fast allen anderen aus dem Betreuerteam – seine Sprüche. Ob „Kopf aus dem Hals strecken„ oder “Ich gebe dir 5 €, wenn ich da runterfahre“ ist alles dabei. Moritz ist in der Jugend sowie in der Aktiven Wehr sehr aktiv, engagiert und interessiert. Die wohl jedoch am häufigsten durchgeführte Aufgabe bei der Jugendfeuerwehr ist die des Transportierens. Ob Kinder oder andere Sachen, er bekommt alles an den richtigen Ort. Was nicht passt, wird passend gemacht!

Paul Scheffter
Name: Paul Scheffter
Geburtstag: 05.07.2001
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2017
In der Jugendfeuerwehr seit: 2017
Beruf: Student

So… kommen wir doch nun endlich mal zu einem jungen Hüpfer: Paul.
Paul ist seit diesem Jahr ein Teil unseres Betreuerteams und damit noch relativ neu. An sich mag er zwar noch ein junger Hüpfer sein, aber den Altersunterschied in Jahren macht er mit seinem silberfarbenen Golf Plus wieder wett. Allerdings versucht er den zu fahren als wäre es ein anderes Auto. Nicht umsonst nennt man ihn in Fachkreisen den Drift King. Die Authentizität der Fachkreise sollte an dieser Stelle allerdings angezweifelt werden, denn mal ehrlich… habt ihr einen Rentner in einem Golf Plus schon mal driften sehen?
Der ein oder andere weiß vielleicht schon, dass Paul und Hannes Geschwister sind – oder wie wir gerne sagen, Paul ist die kleine Schwester von Hannes. Rein optisch ist es eher schwer zu glauben, aber was den einen innerlich ausmacht, das macht den anderen äußerlich aus. Auch, wenn man Paul als Poser wahrnehmen könnte, hat er doch ein paar geistige Fähigkeiten vorzuweisen. Kennzeichnend ist da vor allem die Liebe zum Sport. Nicht nur auf dem Platz hat er ein großes sportliches Können, sein Fachwissen übertrifft das von uns anderen Betreuern zusammen allemal. Hilfreich ist das natürlich bei der Kategorie „Sport“ bei unseren Quizturnieren. Aber auch sonst nimmt man Paul als einen sehr interessierten Menschen war. Er lässt sich gerne für Themen begeistern und ist dann mit vollem Einsatz dabei. Zum Teil können da natürlich auch Themen bei sein, die vielleicht für den ein oder anderen als eher unnötig angesehen werden, aber solange ein guter Wetteinsatz im Spiel ist, ist Paul dabei. Er ist sich für nichts zu schade und geht dabei immer mit viel Humor an die Sache ran. Mit ihm hat man immer was zu lachen. Um auch an dieser Stelle ein Zitat zu nennen: „C-Leitung verlegt C-Leitung selbst!“. Für alle ohne Feuerwehrwissen einmal die richtige Variante: „Trupp verlegt C-Leitung selbst!“.
Das soll es für diese Vorstellungsrunde auch gewesen sein. Wir sind sehr froh Paul in unserem Team zu haben!

Maike Wilkens
Name: Maike Wilkens
Geburtstag: 17.02.2002
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2018
In der Jugendfeuerwehr seit: 2011
Beruf: Studentin

Ein weiteres Jahr ist um und es sind aus Altersgründen zwei Jugendliche vollends in die Einsatzabteilung übergeben worden. Aber zum Vorteil für uns, denn eine von beiden bleibt uns als Betreuerin erhalten! Ja, ihr habt richtig gehört… BetreuerIN! Damit ist das Team um eine weitere weibliche Person ergänzt worden und hätten die Männer jemals vorher was zu sagen gehabt, dann jetzt mit Sicherheit gar nicht mehr. Denn Maike ist absolut nicht auf den Mund gefallen und traut sich ihre Meinung offen und ehrlich zu sagen. Dabei ist sie auch eine geschätzte Ansprechpartnerin, wenn es um ihren Wissensstand in Punkto Feuerwehr geht. Seit Kindertagen an ist sie von ihrer Familie in die Feuerwehrgemeinschaft eingegliedert worden und kennt das Feuerwehrhaus wohl wie ihre Westentasche. In der Jugendfeuerwehr war sie lange Zeit Jugendsprecherin und damit das Bindeglied zwischen Betreuerteam und den Jugendlichen. Da stellte sich also erst gar nicht Frage, ob sie in das Betreuerteam mit aufgenommen wird oder nicht.
Aber nicht nur beim Feuerwehrwissen ist sie eine geschätzte Ansprechpartnerin, denn durch ihre einfühlsame Art, ist sie bei den Kids sehr beliebt und auch bei persönlicheren Themen immer zur Stelle. Sie ist immer mit dabei und eine absolute Teamplayerin. Ihr zielorientiertes und weitsichtiges Vorgehen hat uns schon so manche Denkfehler erkennen lassen. Aber dabei ist sie immer gut gelaunt und lässt sich den ein oder anderen Spaß nicht nehmen. Gerade, wenn es darum geht unsere beiden Jugendwarte auf ihre nicht vorhandene Haarpracht anzusprechen. Allerdings sollte sie sich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, denn körperliche Gebrechen hat sie auch nicht wenige vorzuweisen. So ist laufen durch kaputte Knie und atmen durch ihre Allergien nicht unbedingt ihre größte Stärke. Auch bei ihren Haaren ist im Laufe ihrer Kindheit wohl mal was schiefgelaufen, denn eigentlich waren die mal glatt. Wir bezeichnen sie liebevoll als explodiert. Neben ihren Haaren ist ihr Erkennungszeichen auch der Smart als Gefährt ihrer Wahl. Also falls ihr mal jemanden bei kirschgrüner Ampel über die Kreuzung schießen seht. Das ist Maike.

Sven Wilkens
Name: Sven Wilkens
Geburtstag: 04.12.1998
In der freiwilligen Feuerwehr seit: 2014
In der Jugendfeuerwehr seit: 2010
Beruf: Technischer Angestellter

Nachdem er uns jetzt mehrmals z.B. bei den BJF Wettbewerben oder beim Berufsfeuerwehrtag ausgeholfen hat, konnte er gar nicht mehr anders als endlich ins Betreuerteam einzusteigen. Sven ist unser neuer Betreuer
Sven hat seine Feuerwehrkarriere natürlich auch in der Jugendfeuerwehr begonnen, wo er bis zu seinem altersbedingten Ende Mitglied war. Mit 16 stand die Truppmann-Ausbildung an, viele Lehrgänge wie Atemschutz oder Truppführer folgten daraufhin. Er kann mit unfassbarem feuerwehrtechnischem Fachwissen brillieren, nicht auch wegen seiner derzeitigen Tätigkeit als Gerätewart in unserer Wehr.
Menschlich ist Sven einfach sehr zuverlässig und eine Bereicherung für unsere Truppe. Seine etwas aufbrausende Art zeigt, dass er immer voll dabei ist und sich nicht verstellt.
Neben Hannes und Paul haben wir nun mit Sven als großen Bruder von Maike ein weiteres Geschwisterpaar im Betreuerteam. Geschwisterliebe ist bekanntlich die größte Liebe, was immer den ein oder anderen Lacher beschert.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sven nochmal einen ganz neuen Charakter in unserer Jugendfeuerwehr erneut begrüßen dürfen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Paul Schlonsak (Mocki)
Name:Paul Schlonsak (Mocki)
Geburtstag:04.10.1998
In der freiwilligen Feuerwehr seit:2016
In der Jugendfeuerwehr seit:2004
Beruf:Kaufmann

Wenn ihr uns bei den Diensten besucht, werdet ihr feststellen, dass die Lautstärke gestiegen ist. Das liegt nicht an unseren Jugendlichen, sondern an dem neuen Betreuer, der jetzt eine Weile bei uns ist. Endlich hat Jens jemanden gefunden, der ein so lautes Organ hat wie er selbst. 
Heute stellen wir euch nun Paul vor!

Auffällig im Umgang mit Paul ist seine freche Art, er hat immer einen Spruch auf den Lippen und ist nicht verlegen, mal einen herauszuhauen. Paul ist aber zugute zu halten, dass er nicht nur austeilt, sondern auch genau so gut einstecken kann. Gerade wegen der Art führt es schnell dazu, dass es den ein oder andere Lacher gibt. 

Jetzt aber mal kurz Spaß beiseite. Mocki (so nennen wir ihn zu seinem Leidwesen in der ganzen Feuerwehr ausschließlich) bereichert unser Team enorm. Er bringt viel an Wissen für die Jugendarbeit mit und durch seine engagierte Art und Weise trägt er zu unserer Leistungsgesellschaft (sein Lieblingswort, deswegen müssen wir es hier verwenden) viel bei! Seine positive Einstellung und Pauls gute Laune haben dabei geholfen, dass er schnell eine hohe Beliebtheit bei den Jugendlichen und in unserem Team erreicht hat. 

Mocki, wir freuen uns, dich in unserem Team begrüßen zu können!

Nach oben scrollen