Was machen wir?

Die  Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Feuerwehr mit momentan 21  Mitgliedern.
Wir bieten ein breitgefächertes Programm, welches jung und alt zusammen führt und auf den späteren Dienst in der Feuerwehr vorbereitet!

Dazu gehören:

Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist ein wichtiges Thema in der Jugendfeuerwehr. Jeden Freitag von 17:30 bis 19:30 Uhr treffen wir uns im Feuerwehrhaus Fischerhude-Quelkhorn und bereiten die Jugendlichen unter anderem auf den aktiven Dienst vor!

Unser jährliches Zeltlager – ein Highlight für alle.

Eine Woche in den Sommerferien fahren wir alleine oder mit anderen Jugendfeuerwehren zelten. In dieser Woche steht stets viel Spiel und Spaß an. Die Jugendlichen übernehmen aber auch Verantwortung: sei es die Ordnung der Schlafplätze oder Essensdienste.

Hier ein paar Impressionen unseres letzten Zeltlagers im Jahr 2019:

Nachts in unbekanntem Terrain nur mit einer Karte, Handlampen sowie der eigenen Gruppe und dabei noch spielerisch gewinnen?

Willkommen bei den Nachtorientierungsmärschen in der Jugendfeuerwehr!

Zwei Tage in der Position eines/einer Berufsfeuerwehrmanns/frau erleben? 

Einmal im Jahr veranstalten wir unseren beliebten “Berufsfeuerwehrtag”, bei welchem wir zwei Tage für 24 Stunden einsatzbereit sind, uns selber versorgen und unsere Gerätschaften pflegen. Die Jugendlichen sind fest einem Fahrzeug und eine:r Gruppenführer:in zugeordnet. Wenn dann der Gong ertönt, ziehen sich alle schnell um und fahren zu den von den Betreuer:innen geplanten Einsätzen. Natürlich verbringen wir auch die Nacht im Feuerwehrhaus. 

Diese Veranstaltung ist immer wieder ein riesiger Spaß für alle Beteiligten!

Ob Volleyball, Brennball, 12-Felder-Fußball oder auch Völkerball… Vor den alljährlichen Turnieren, bei welchen man gegen die anderen Jugendfeuerwehren aus der Umgebung antritt, trainieren wir die jeweilige Sportart separat. Denn im Team Sport zu machen, macht doch am meisten Spaß!

Für uns ist die Teilnahme alles. Wir gewinnen und verlieren zusammen!

Der alljährlichen Weihnachtsmarkt in Fischerhude: Wie in jedem Jahr verkaufen wir auf dem Weihnachtsmarkt selbstgebackene Kekse und Apfelpunsch. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen zu 100% der Jugendfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn zu Gute. 

Neben dem Verkauf von dem weihnachtlichen Gebäck und den leckeren Heißgetränken haben wir auch jedes Jahr eine kleine Aktion: Letztes Mal konnten interessierte Kinder sich Schlüsselanhänger aus altem Feuerwehrschlauch basteln und diese mit ihrem Namen verzieren.

Und noch viel mehr, wie zum Beispiel: 

  • basteln & werken
  • Spieleabende
  • Ausflüge
  • feuerwehrtechnische Wettbewerbe
  • Spiel-ohne-Grenzen
  • Quizturniere
  • Kinotage
  • Fahrten zu Freizeitparks

Dies ist alles kostenlos, also sei gerne dabei! Wenn du zwischen 10 und 18 Jahre alt bist und in Fischerhude oder Quelkhorn, dann besuch uns doch gerne mal bei einem Dienst. Du darfst auch gerne eine:n interessierte:n Freund:in mitbringen.

Unsere Dienste finden jeden Freitag (außerhalb der Schulferien) von 17.30 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Fischerhude-Quelkhorn statt.

Wir freuen uns auf Dich!

Bei Fragen:

Jugendfeuerwehrwart

 

Jens Stertefeld

Tel. 0176 634 493 10

jugendfeuerwehr@offq.de

Stv. Jugendfeuerwehrwart:

 

Hannes Scheffter

Tel. 0176 305 944 05

jugendfeuerwehr@offq.de

 

Nach oben scrollen