Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus 2021

Unser Feuerwehrhaus wurde parallel zu der Fusionierung der Ortsfeuerwehren Fischerhude und Quelkhorn gebaut und im Jahr 2009 eröffnet. Als wir unser neues Gebäude bezogen hatten, war unsere Fusionierung komplett. Es steht zwischen den Orten Fischerhude und Quelkhorn an der Hauptverkehrsstraße (Wilhelmshauser Straße), die beide Ortschaften durchzieht und verbindet.

Das Haus besteht aus zwei Teilen. Der linken Teil wird für den “aktiven Einsatzdienst” und den praktischen Übungsdienst genutzt. Dies bedeutet, dass dort unsere Fahrzeughalle und die Alarmumkleiden für Damen und Herren untergebracht sind. Im rechten Teil des Gebäudes ist das “Dienstliche” untergebracht. Mehrere Diensträume für die Jugendfeuerwehr und die aktive Abteilung; dazu eine Werkstatt, ein Funkraum und ein Versammlungsraum inklusive Küche für alle Kamerad:innen. Dazu befinden sich noch ein Grillhaus, eine Jugendfeuerwehrwettbewerbsbahn sowie Parkplätze auf dem Gelände. Außerdem besitzt das Feuerwehrhaus noch eine Solaranlage zur ökologischen Energiegewinnung und ein von der Jugendfeuerwehr gebautes Insektenhotel  befindet sich auf dem Gelände.

Adresse:
Ortsfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn
Wilhelmshauser Str. 19
28870 Ottersberg

Nach oben scrollen