Alarmierung

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Verden alarmiert uns über Funkmeldeempfänger und je nach Stichwort wird die Sirene als zusätzliche Alarmierung angesteuert.

Über den Funkmeldeempfänger

Im Oktober 2020 war es nun soweit: Unsere Feuerwehr bekam erstmals in der Geschichte Funkmeldeempfänger, wodurch das zukünftige Alarmierungssystem grundlegend verändert wurde:

Jeder unserer Kameradinnen und Kameraden bekam einen Funkmelder, wo seine fachliche Qualifikation wie zum Beispiel Atemschutz, Führungsunterstützung, etc. hinterlegt ist. Damit ist es möglich in Zukunft gezielt Kräfte zu alarmieren. Wenn zum Beispiel eine Nachbarfeuerwehr uns aufgrund eines Gebäudebrandes nachfordert, werden gezielt die Kräfte mit Atemschutz alarmiert. Außerdem ist es nun möglich über den Melder eine Rückmeldung abzugeben, wie „Ich komme sofort“, „Komme später“ oder „Komme nicht“. Im Feuerwehrhaus wurde außerdem ein großer Fernseher installiert, wo diese Meldung dann aufläuft. Da kann der Einsatzleiter oder ein Gruppenführer sofort sehen, wie viele Einsatzkräfte kommen und welche Qualifikationen diese haben. So ist es möglich schon vor dem Ausrücken effektiv zu planen.

Bevor wir die Funkmeldeempfänger bekamen wurden wir noch per Anruf auf dem Handy alarmiert. Dieses wurde im Februar 2021 abgeschaltet.

Funkmeldeempfänger (FME)
Alarmmonitor
Nach oben scrollen