Entstehender Dachstuhlbrand

Datum: 24. Februar 2024 um 14:03 Uhr
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: F3
Einsatzort: Quelkhorner Landstraße
Fahrzeuge: GW-L, MLF, TLF 20/25, TSF-W
Weitere Kräfte: ELW 2, Feuerwehr Ottersberg, Feuerwehr Oyten, FTZ Verden, Gemeindebrandmeister, GW-Mess, Polizei, SEG [Rotes-Kreuz], Stv. Kreisbrandmeister


Einsatzbericht:

Am späten Mittag wurden wir zu einem Feuer an einem Wohnhaus nach Quelkhorn alarmiert.

Durch unser ersteintreffendes Fahrzeug wurde bei Ankunft an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung festgestellt und sogleich die Alarmstufe erhöht, sodass weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich baute das zweiteintreffende Fahrzeug eine Wasserversorgung auf. Das Feuer befand sich auf der Rückseite des Wohnhauses und schlug unter den Dachüberstand, sodass bereits Brandrauch aus dem Giebel quoll. Durch schnelles Eingreifen konnte glücklicherweise ein ausgedehnter Dachstuhlbrand verhindert werden.

Im Verlauf des Einsatzes trafen die Ortsfeuerwehren Ottersberg und Oyten ein und stellten unter anderem weitere Atemschutzgeräteträger:innen zur Reserve. Mithilfe der Drehleiter aus Oyten haben die Kamerad:innen das Dach des Gebäudes teilweise abgedeckt und auf Glutnester kontrolliert. Zeitgleich kontrollierten wir die Rück- und Innenseite des Gebäudes mit unserer Wärmebildkamera. Außerdem hat der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) aus Achim das Gebäude wegen durch den Brandrauch verbliebender Schadstoffe durchgemessen.

Nachdem das Feuer aus war, bauten wir die Einsatzstelle wieder zurück und tauschten benutzte Atemschutzgeräte und Schläuche bei dem alarmierten Schlauchwechselwagen aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden direkt aus. Wir haben die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und im Feuerwehrhaus unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Die Quelkhorner Landstraße ist während des ganzen Einsatzes vollgesperrt gewesen und das Haus ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Wir wünschen allen Beteiligten alles Gute!

Nach oben scrollen