Wir haben gestern beim Gemeinde-Wettbewerb in Bassen mit der Jugend- und Einsatzabteilung erfolgreich teilgenommen! Die Jugendfeuerwehr belegte den 1., 2. und 5. Platz von insgesamt zehn teilnehmenden Gruppen und die Aktiven erreichten den 3. Platz von fünf Gruppen.
Trotz guter Zeittakte und einer erfolgreichen Übung mussten sich unsere Aktiven hinter den beiden Gruppen aus Oyten einreihen. Unsere Gruppe bestand unter anderem aus vier Mitgliedern, die in der Jugendfeuerwehr aktiv sind und gleichzeitig auch zur Einsatzabteilung gehören. Der Ehrgeiz, im nächsten Jahr wieder weiter vorne zu landen, ist auf jeden Fall vorhanden.
Unsere Jugendfeuerwehr startete früher als die Aktiven in den Wettbewerb und absolvierte zunächst mit allen drei Gruppen nacheinander den B-Teil. Alle Gruppen erzielten gute Zeiten, es unterliefen lediglich kleinere Fehler. Im anschließenden A-Teil gingen die drei Gruppen erneut direkt hintereinander an den Start. Die Gruppe, die beim Kreis-Bundeswettbewerb den ersten Platz erreicht hatte, machte diesmal einige Fehler; dies ist überhaupt nicht wild, manchmal steckt man einfach nicht drin. Die beiden anderen Gruppen zeigten saubere Übungen. Besonders stolz sind wir darauf, dass eine Gruppe über 1.400 Punkte erreicht hat.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei strahlendem Sonnenschein den Weg nach Bassen gefunden haben, um unsere Abteilungen anzufeuern und zu unterstützen! Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag, welcher von Teamgeist, viel Sonne und ganz viel Spaß an der Sache geprägt war. Mit diesem gelungenen Abschluss beenden wir die Wettbewerbssaison und blicken schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Jahr!