Dieses Wochenende war viel los in allen Abteilungen unserer Ortsfeuerwehr, aber eines können wir schon mal vorwegnehmen: Es ist das erfolgreichste Wochenende in der Geschichte unserer Ortsfeuerwehr gewesen!
Am Samstag haben wir den Gemeindefeuerwehrtag für Ottersberg und Oyten auf der Dorfweide mitten in Fischerhude ausgetragen. Hier haben die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren sowie der aktiven Einsatzabteilungen der jeweiligen Feuerwehren stattgefunden. Bei gutem Wetter haben alle Gruppen ihre Übungen absolviert und die Veranstaltung war durch das Verpflegungsangebot sowie einer Hüpfburg für die kleinen Gäste sehr gut besucht.
Ein Großteil unserer Jugendfeuerwehr hingegen hatte sich aber nach der doppelten Kreismeisterschaft schon am Freitag mit zwei Gruppen auf den Weg nach Schiffdorf-Wehdel für die Bezirkswettbewerbe gemacht.
Dennoch hat eine dritte Gruppe, welche für die Gemeindewettbewerbe im Ort geblieben ist, dort den ersten Platz belegt. Gleichzeitig haben unsere Aktiven auch deren Wettbewerbe gewonnen, was den Tag dann perfekt gemacht hat.
Der Sonntag begann um 11 Uhr mit der offiziellen Gründung unserer Kinderfeuerwehr. Viele Gäste aus Feuerwehr, Bevölkerung und Politik waren erschienen, um unseren Löschdinos endgültig ihr Startsignal zu geben. Nach kurzen Reden wurden die 31 Kinder nach vorne gerufen, haben Präsente erhalten und wurden in einem Konfettiregen bejubelt. Es bleibt gar nicht so viel zu sagen, außer dass wir uns sehr über die neue Abteilung unserer Ortsfeuerwehr und unsere Löschdinos freuen!
Anschließend hat der Tag der offenen Tür unserer Ortsfeuerwehr stattgefunden. Neben zwei Führungen durch unser Feuerwehrhaus, wurde eine Fettexplosion simuliert und die Ortsfeuerwehr Ottersberg hat eine Einsatzübung vorgeführt. Das Szenario war ein Verkehrsunfall und es wurde ein Auto auseinander geschnitten, wie es im Einsatzfall passieren würde. Neben der riesigen Hüpfburg und der vielfältigen Verpflegung, war die Drehleiter von der Ortsfeuerwehr Oyten sicherlich ein weiteres Highlight für Groß und Klein.
Nun aber nochmal zu unserer Jugendfeuerwehr. Diese hat von Freitag bis Sonntag vor Ort in Wehdel gezeltet. Am Samstag fand ein Übungstag unter Wettbewerbsbedingungen statt, wo die Jugendlichen die Bahnen sowie die Wertungsrichtenden kennenlernen konnten, bevor am frühen Sonntagmorgen der richtige Wettbewerb gestartet ist.
Wir haben den fünften und neunten Platz von den 55 besten Gruppen unseres Bezirks erreicht. Das bedeutet nicht nur, dass wir es mit zwei Gruppen in die Top 10 geschafft haben. Es heißt auch – und das ist unfassbar – dass wir kommendes Wochenende für drei Tage weiter zu den Landeswettbewerben nach Duderstadt aufbrechen. Zwar haben wir uns in den letzten Jahren als Teilnehmende auf der Bezirksebene etabliert, aber haben es mit solider Leistung immer zufrieden ins Mittelfeld der Platzierungen geschafft. Es ist unbeschreiblich wie stolz wir auf unsere Jugendlichen sind, dass sie voller Motivation, Ehrgeiz und mit Spaß an der Sache das nun erreicht haben. Noch nie hat sich eine Jugendfeuerwehr im Flecken Ottersberg für den Landesentscheid qualifiziert und wir fahren gleich mit zwei Gruppen. Dadurch, dass wir auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen können, werden wir viel lernen. Es ist eine riesige Chance sich mit den besten Jugendfeuerwehren des Landes Niedersachsen zu messen und diese Erfahrung zu machen.
Um das Wochenende gebührend zu feiern, haben die Aktiven am Sonntagabend unsere Jugendlichen und deren Betreuende am Feuerwehrhaus mit Blaulicht und Martinhorn begrüßt. Es blieb nicht viel übrig außer sich gegenseitig für das Wochenende zu beglückwünschen und voller Stolz auf die geleistete Arbeit, welche neben dem regulären Dienst- und Einsatzbetrieb getätigt wurde, zurückzublicken.