Kilometerlange Kraftstoffspur durch Fischerhude und Quelkhorn

Datum: 26. Januar 2025 um 12:58 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: G1
Einsatzort: Ortsgebiet
Fahrzeuge: GW-L, MTW, TLF 20/25
Weitere Kräfte: Bauhof Ottersberg, Kreisstraßenmeisterei, Polizei


Einsatzbericht:

Zur Mittagszeit wurden wir in den Fischerhuder Ortskern zu einer Kraftstoffspur alarmiert. Die Lage stellte sich so dar, dass sich durch unsere beiden Ortschaften und darüber hinaus eine Kraftstoffspur zog, welche eine Gefahr für die Umwelt und Verkehrsteilnehmende darstellt.

Unsere Fahrzeuge haben in der Straße In der Bredenau damit begonnen die Spur mit Bindemittel abzustreuen und dieses einzuarbeiten. Währenddessen hat unser Einsatzleiter mit unserem MTF die Lage erkundet und ist die gesamte Spur für einen Überblick abgefahren. Während unser TLF in der Bredenau geblieben ist, ist das GWL dann zum Bodderweg und zur Lilienthaler Straße nach Quelkhorn gefahren, da die Fahrbahn dort besonders glatt gewesen ist. Letztlich sind dann alle Fahrzeuge wieder auf der Landstraße zusammengetroffen und haben dort weitergearbeitet.

Aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung, konnten wir lediglich eklatante Gefahrenstellen wie Kurven oder Kreuzungen der kilometerlangen Spur abstreuen. Ebenfalls mit am Einsatz beteiligt waren neben der Polizei der Bauhof des Flecken Ottersberg sowie die Kreisstraßenmeisterei.

Nach drei Stunden Einsatz und 22 verbrauchten Säcken Bindemittel sind wir eingerückt und haben die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Nach oben scrollen