Großeinsatz wegen brennender Scheune

Datum: 1. Februar 2025 um 13:36 Uhr
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: F3
Einsatzort: Posthausen
Fahrzeuge: GW-L, MLF, MTW, TLF 20/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ottersberg, Feuerwehr Oyten, Feuerwehr Posthausen, FTZ Verden, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung zu einem Brand nach Hintzendorf-Stellenfelde in Posthausen nachgefordert. Aufgrund des Vollalarms, rückten wir also mit allen fünf Fahrzeugen aus und fuhren zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellten wir uns im Bereitstellungsraum auf, welcher die dortige, bereits vollgesperrte Landstraße war. Relativ zeitnah haben zwei unserer Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung beziehungsweise den notwendigen Nachlöscharbeiten geholfen. Zwei weitere Trupps waren ebenfalls am Brandobjekt in Bereitstellung, wurden aber nicht mehr eingesetzt. Als die eingesetzten Trupps zu den Fahrzeugen zurückkehrten, haben wir diese dekontaminiert, um die Einsatzstellenhygiene sicherzustellen. Dies bedeutet unter anderem, dass die Kameraden ihre Einsatzklamotten vor Ort abgelegt haben und wir sämtliche Gerätschaften gereinigt und desinfiziert haben.

Gegen Ende des Einsatzes, tauschten wir unsere benutzten Atemschutzflaschen und Lungenautomaten bei dem Wechselwagen der feuerwehrtechnischen Zentrale aus und machten noch vor Ort alle Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit. Anschließend fuhren wir wieder in unser Feuerwehrhaus und bereiteten den Einsatz dort nach.

Nach oben scrollen