Kreisfeuerwehrbereitschaft im Hochwassereinsatz

Datum: 29. Dezember 2023 um 6:00 Uhr
Dauer: 58 Stunden
Einsatzart: KFB
Einsatzort: Rettungszentrum Achim / Verden
Fahrzeuge: GW-L


Einsatzbericht:

Auch die letzten drei Tage des vergangenen Jahres waren wir durch die Kreisfeuerwehrbereitschaft aufgrund des Hochwassers im Kreisgebiet im Einsatz und haben die Versorgung der Helfer:innen sichergestellt.

Da beim Einsatz am Donnerstag bereits klar war, dass wir die nächsten Tage wieder benötigt werden würden, haben wir unterschiedliche Kamerad:innen eingeteilt. Wir haben jeden Morgen Frühstück vorbereitet und dieses zu den Berufsbildenden Schulen in Verden gefahren und dort an die Einsatzkräfte ausgeteilt. Gleiches haben wir mit dem Mittagessen gemacht, welches im Rettungszentrum Nord in Achim gekocht wurde, und dieses zusätzlich auf dem Betriebshof der Firma Oehlrich Handel & Transport, wo die Sandsäcke befüllt wurden, ausgegeben. Zum Abschluss des Tages haben wir wieder Abendessen in den Berufsbildenden Schulen in Verden ausgegeben.

Am Freitag haben wir beispielsweise auch spontan aus unserem Fahrzeug heraus Mittagessen an der Reeperbahn in Verden an die dortigen Einsatzkräfte verteilt und sie so direkt vor Ort versorgt.

Wir hoffen, dass ihr alle gut und vor allem ruhig ins neue Jahr gekommen seid!