Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 22. Mai 2022, war es soweit: Unsere Jahreshauptversammlung für dieses Jahr stand endlich an. Sie fand zum ersten Mal in der Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses statt, da es mit Blick auf die Corona-Lage sinnvoller war. Außerdem war es die erste Jahreshauptversammlung, die Christoph Blanken als neuer Ortsbrandmeister führte, da er im letzten Jahr (2021) neu gewählt wurde.

Insgesamt 75 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr Fischerhude-Quelkhorn zum Jahreswechsel 2022; davon sind fünf Frauen und 70 Männer. Weiterhin haben wir eine starke Jugendfeuerwehr, welche aus 22 Jugendfeuerwehrmitgliedern (Tendenz steigend) besteht. Auch die Altersabteilung ist mit 14 Kameraden gut vertreten.

Zu genau 20 Einsätzen wurden wir im letzten Jahr alarmiert, welche sich in vier Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze gliederten. Einige Einsätze werden wir auch so schnell nicht vergessen, wie zum Beispiel die Unterstützung für die Polizei bei der Gewalttat zwischen Weihnachten und Silvester oder der schwere Verkehrsunfall am Ortseingang in Quelkhorn, den wir mit der Feuerwehr Ottersberg abgearbeitet hatten. Damit haben unsere Aktiven mehr als 5000 Dienst- und Einsatzstunden abgearbeitet und das unter Pandemiebedingungen! Dazu besuchten 26 Mitglieder weitere fachliche Lehrgänge – trotz Corona-Lockdowns.

Ein wichtiger Punkt an diesem Tag war auch die Wahl vieler Funktionsträger:innen, die wir hier kurz auflisten: Maike Seekamp – Atemschutzgerätewartin; Moritz Blecker – Funkbeauftragten; Sven und Tim Wilkens – Gerätewarte; Marco Behrens, Frank Winkelmann und Steven Legien – Festausschuss.

Dadurch, dass wir letztes Jahr keine vollständige Jahreshauptversammlung abhalten konnten, mussten Beförderungen und Ehrungen für zwei Jahre ausgesprochen werden. Ganz besonders freuen wir uns über vier neue Mitglieder in der Einsatzabteilung: Malin Ahlfänger, Kerim Gesing, Fabian Mehrle und Maxi Sammann werden unser Team zukünftig verstärken. Befördert wurden Moritz Blecker, Mika Böhling und Matthis Peper zum Oberfeuerwehrmann; Lucas Bruns, Marten Gieschen und Sven Wilkens zum Hauptfeuerwehrmann; Heinrich Wilkens zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Jan Wiechmann zum Löschmeister. Geehrt für 25 Jähriges Mitgliedsjubiläum wurden Jan Bachmann, Christoph Blanken, Maike Seekamp, Norman Behrens, Christoph Bohling und Peter Neveln; für 40 Jahre wurden Uwe Bohling, Karl-Heinz Dietrich und Hans Werner Lohöfer geehrt. Bernd Warnken hat unsere Einsatzabteilung nach 46 erfolgreichen Dienstjahren verlassen und ist in die Altersabteilung gewechselt. An dieser Stelle nochmals alles Gute an unsere beförderten und geehrten Kamerad:innen!

Wir durften auch wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Unser Gemeindebürgermeister Tim Willy Weber, der Ortsbürgermeister Wilfried Mittendorf, der Feuerschutzausschussvorsitzender Andre Herzog, unser Gemeindebrandmeister Andreas Böschen sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock richteten Grußworte an die komplette Versammlung aus.

Wir können nur sagen, dass die Veranstaltung mehr als erfolgreich war!

Beförderte und Geehrte