Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn fand am 04. März erneut in der Fahrzeughalle von unserem Feuerwehrhaus statt.

Unser Ortsbrandmeister Christoph Blanken hat wie gewohnt die Versammlung eröffnet. Anschließend haben alle Kamerad:innen sowie die geladenen Gäste gemeinsam gegessen, bevor die Versammlung fortgeführt wurde.

Am 31.12.2022 verzeichneten wir 75 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, welche sich in 69 Männer und sechs Frauen aufteilen. Die Jugendfeuerwehr hatte zu diesem Zeitpunkt 36 Mitglieder mit einer steigenden Tendenz, wie Jugendfeuerwehrwart Jens Stertefeld berichtete. Außerdem sind 14 Kameraden in der Altersabteilung.

Wenn man die Dienst- sowie Einsatzstunden, die von allen geleistet wurden, zusammenrechnet, dann belaufen sich diese auf ca. 15.000. Diese enorme Zahl zeigt, dass bei den Aktiven, in der Jugendfeuerwehr und auch in der Altersabteilung sich ordentlich was tut. Im letzten Jahr haben wir zudem vier Brandeinsatze abgearbeitet und 36 technische Hilfeleistungen gegeben, wie Christoph Blanken erwähnte. Außerdem haben wir drei Übungen gefahren.

Endlich haben auch wieder regelmäßig Lehrgänge stattgefunden, wobei alle Teilnehmenden aus unserer Ortsfeuerwehr diese auch bestanden haben.

Wie es sich für eine Jahreshauptversammlung gehört, haben Wahlen stattgefunden, Kamerad:innen wurden befördert sowie geehrt und es haben Verabschiedungen stattgefunden. An dieser Stelle möchten wir allen nachfolgend erwähnten gratulieren!

Gewählt wurden Matthias Hinsch zum Atemschutzgerätewart und Sicherheitsbeauftragten, Johanna Osmers zur neuen Schriftführerin der Ortsfeuerwehr, Thorsten Meyer zum Kleiderwart, Sören Ruschmeyer als weiterer Gerätewart, Yannik Diptmar zum Mitglied des Festausschusses und Thomas Schepelmann sowie Rainer Monsees als Verpflegungswarte.

Sehr stolz sind wir auch auf unsere beiden Neuaufnahmen: Dorrotya Kali und Erik Baeger haben im letzten Jahr ihre Truppmann-Ausbildung erfolgreich absolviert und sind nun Mitglieder unserer aktiven Einsatzabteilung. Die beiden wurden während der Versammlung auch gleich zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert.

Befördert wurden außerdem Maxi Sammann ebenfalls zum Feuerwehrmann, Yannik Diptmar zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Hinsch und Heiko Ivers zum Hauptfeuerwehrmann, Thorsten Meyer und Thomas Unger zum 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Malte Schnaars und Frank Winkelmann zum Löschmeister.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jörg Seekamp, Rainer Monsees und Stefan Kurzawa geehrt. Außerdem erhielten Jürgen Brüning für seine 40-jährige Mitgliedschaft und Rolf Windeler sowie Eckhard Mix für ihre 50-jährige Mitgliedschaft eine Ehrung.

Des Weiteren wurden Uwe Bohling und Hans Werner Lohöfer von unserem Ortsbrandmeister auf eigenen Wunsch hin in die Altersabteilung versetzt. Sven Wilkens, Joachim Warnken sowie Maike Seekamp wurde für ihre langjährige und zeitintensive Tätigkeit in unserer Ortsfeuerwehrwehr gedankt. Als Zeichen der Anerkennung haben alle einen Präsentkorb erhalten.

Wir bedanken uns außerdem bei unseren Gästen für ihre Anwesenheit und die gegebenen Grußworte. Vor Ort waren Reiner Sterna als stellvertretender Bürgermeister des Flecken Ottersberg, Wilfried Mittendorf als Ortsbürgermeister, Marco Lorenz vom Ordnungsamt, Andreas Böschen als Gemeindebrandmeister, Dirk Gieschen als stellvertretender Feuerschutzausschussvorsitzender und Ulf Carstens als stellvertretender Kreisbrandmeister.

Nachdem die Versammlung geschlossen wurde, stand noch das traditionelle kameradschaftliche Beisammensein für den Rest des Abends an.

Nach oben scrollen