Lehrreiche Wochen liegen hinter uns!

Seit März 2020 bestimmt Corona über unser Leben. Uns Feuerwehrleute hat es auch getroffen, denn seitdem konnten keine richtigen Lehrgänge durchgeführt werden. Deswegen freut es uns besonders, dass wir in den letzten sechs Wochen wieder Lehrgänge durchführen durften und auch sehr erfolgreich dabei waren.

Beginnen wir mit der Truppmann-Ausbildung. Dies ist der erste Lehrgang, den man bei der Feuerwehr durchläuft und alle anderen Lehrgänge bauen auf diesen auf. Man könnte sagen: Ab dieser Ausbildung ist man ein richtiger Feuerwehrmann beziehungsweise eine richtige Feuerwehrfrau. Hier wurden in den letzten acht Wochen theoretische und praktische Grundkenntnisse erlernt und am letzten Wochenende vom Kreisausbildungsleiter geprüft. Es wird ein Test für den theoretischen Teil geschrieben und für den praktischen Teil wird ein Löschangriff mit einer Gruppe aufgebaut. Alle Kamerad:innen, die teilgenommen haben, haben bestanden. Folglich dürfen wir nun fünf neue Kamerad:innen in unserer Einsatzabteilung aufnehmen. Wir gratulieren Malin, Maxi, Hannes, Fabian und Kerim zur bestandenen Ausbildung!

Außerdem hatte eine Kameradin am letzten Wochenende am Motorsägen-Lehrgang in Oyten teilgenommen und darf nun auch im Einsatzfall mit der Motorsäge arbeiten. Gratulation an Johanna zur bestandenen Ausbildung!

Des Weiteren war ein Kamerad in den letzten drei Wochen bei der FTZ in Verden, wo er seinen Maschinisten-Lehrgang bestand. Maschinist:innen sind in der Feuerwehr die „Fahrer:innen“ der Einsatzfahrzeuge, sie bedienen alle Aggregate und Pumpen am und im Fahrzeug, helfen den Einsatzkräften bei der Entnahme von Equipment vom Fahrzeug und vieles mehr… Herzlichen Glückwunsch an Sven zur bestandenen Ausbildung!

Zusätzlich dazu hat ein Kamerad erfolgreich seinen Gruppenführer über einen teilweisen Online-Unterricht bestanden. Ein:e Gruppenführer:in ist eine Führungskraft in der Feuerwehr, welche eine taktische Einheit von neun Personen leitet. Wir gratulieren auch Hannes zur bestandenen Ausbildung!

Bilder von der Truppmann Abnahme 2021

Nach oben scrollen