Am letzten Samstag im Januar haben unsere Jugendfeuerwehr sowie zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr Ottersberg an einer Baumpflanzaktion teilgenommen.
Auf einem ehemaligen Acker in der Surheide in Quelkhorn haben wir gemeinsam mit dem Verein Wald für die Welt e.V. 3000 Setzlinge von Rot- und Hainbuche, Eiche sowie Weißtanne nach einer kurzen Erklärung für alle Teilnehmenden ordnungsgemäß gepflanzt.
Die Aktion war für die gesamte Öffentlichkeit zugängig, jedoch stellten wir in etwa zwei Drittel aller Teilnehmenden. Außerdem waren noch Mitglieder des Vereins, aktive Kamerad:innen unserer Ortsfeuerwehr, der Gemeindebürgermeister und weitere Bürger:innen beteiligt. Ein Highlight war neben der Zusammenarbeit auch das warme Mittagessen vor Ort, welches von einem ortsansässigen Gastronomiebetrieb zubereitet wurde. Danach konnten wir voller Elan und Motivation in die übrige Arbeit starten.
Diese Aktion zeigt, dass unsere Jugendfeuerwehr neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung oder allseits bekannten Sportveranstaltungen auch ökologisch-soziale Aktivitäten durchführt und sich für den Umweltschutz einsetzt.
Dieses Wochenende haben sich unsere Jugendlichen nochmal ein Bild von unserer geschafften Arbeit gemacht und sich von dem Wohlergehen der Bäume überzeugt.