Schornsteinbrand

Datum: 5. Januar 2022 um 18:50
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: F1
Einsatzort: Quelkhorner Landstraße
Fahrzeuge: MLF, TLF 20/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Polizei, Schornsteinfeger


Einsatzbericht:

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres wurden wir am Mittwochabend alarmiert. Die Leitstelle schickte uns zur Quelkhorner Landstraße, weil dort ein Schornsteinbrand gemeldet wurde.

Der Angriffstrupp ging mit der Wärmebildkamera ins Gebäude vor und kontrollierte die Temperatur des Schornsteins, welche langsam abnehmend war. Draußen vor dem Gebäude wurde währenddessen eine Wasserversorgung aufgebaut, um den Brandschutz zu sichern. Außerdem kontrollierte ein Trupp im Keller die Heizungsanlage. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger konnten wir unsere Maßnahmen zurück bauen und rückten wieder ein.