Jahreshauptversammlung 2024

Auch dieses Jahr hat unsere Jahreshauptversammlung am ersten Samstag im März in der Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses stattgefunden.

Nach der Eröffnung der Sitzung und Formalitäten, wie der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Niederschrift der letzten Versammlung, wurde gemeinsam gegessen.

Jahresrückblick

In seinem Jahresrückblick ging unser Ortsbrandmeister Christoph Blanken auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein und resümierte, dass zum Teil fordernde Einsatzlagen abgearbeitet wurden. Außerdem blickt er erfreut auf die 125 Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr, die der Jugendfeuerwehr, aktiven Einsatzabteilung und Altersabteilung angehören. Die neuen Mitglieder, die im Laufe des Jahres dazugekommen sind, wurden hierbei nochmals besonders erwähnt. Zudem bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem neu aufgestellten Förderverein und erwähnte die Neugründung unserer Kinderfeuerwehr – den Löschdinos.

Sebastian Bischoff berichtete als Stellvertretender Ortsbrandmeister von seinem Aufgabenbereich, welcher unter anderem die Fahrzeuge, das Feuerwehrhaus sowie den Ersten Mai umfasst. Jan Bachmann, ebenfalls Stellvertretender Ortsbrandmeister, ging auf die Ausbildungen ein, berichtete von der Öffentlichkeitsarbeit und verkündete Moritz Blecker sowie Simon Wedekind als neue Zuständige für die Internetseite.

Berichte aus den Abteilungen

Die vier Gruppenführer berichteten aus dem Geschehen in ihren Gruppen. Rundum läuft der Dienstbetrieb und es wird die gute Zusammenarbeit aller Kamerad:innen und insbesondere mit den Ortsbrandmeistern gelobt.

Der Bericht aus der Jugendfeuerwehr wurde vom Jugendfeuerwehrwart Jens Stertefeld mithilfe eines Quiz interaktiv gestaltet. Die Jugendarbeit ist weiterhin erfolgreich und viele Highlights fanden im vergangenen Jahr statt. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr auch die Abteilung unserer Ortsfeuerwehr mit den – mit Abstand – am meisten geleisteten Dienststunden. Abschließend bedankte er sich bei seinen Betreuer:innen und seinem Stellvertreter Hannes Scheffter.

Der Ortsbeauftragte für Seniorenabteilung Rolf Windeler trug seinen Bericht vor. Besonderen Dank erhielt seine Abteilung dafür, dass sie die Außenanlagen unseres Feuerwehrhauses zuverlässig pflegt.

Wahlen

Dieses Jahr wurden zwei Funktionen gewählt: Zum ersten Mal wurde ein:e Ortspressesprecher:in gesucht und das Ortskommando hat Maike Wilkens vorgeschlagen, welche auch von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Des Weiteren bestand auch Bedarf nach einem neuen Festausschussmitglied, wozu Karsten Meyer ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Grußworte der Gäste

Zu der Jahreshauptversammlung sind der Kreisbrandmeister Dennis Körte, der Gemeindebrandmeister Andreas Böschen, der Gemeindebürgermeister Tim Willy Weber, der Ortsbürgermeister Wilfried Mittendorf, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses André Herzog und Marco Lorenz als Mitarbeiter des Ordnungsamtes als Gäste erschienen.

In ihren Grußworten lobten sie die Arbeit der Ortsfeuerwehr, blickten auf die Hochwasserlage zum Jahreswechsel zurück und betonten positiv die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Außerdem gingen sie lobend auf die Gründung der Kinderfeuerwehr ein und merkten die gute Öffentlichkeitsarbeit an. Dennis Körte und Andreas Böschen dankten allen Kamerad:innen für ihre aktive, ehrenamtliche Mitgliedschaft.

Neuaufnahmen und Beförderungen

Auch dieses Jahr gab es wieder viele Neuaufnahmen und Beförderungen. Alle anwesenden neuen Mitglieder wurden offiziell in unsere Ortsfeuerwehr aufgenommen und haben per Handschlag dem Ortsbrandmeister versichert unsere Kameradschaft zu pflegen.

Die neu aufgenommenen Mitglieder

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Leonie Meyer sowie Mika Meyerdierks und zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann wurden Johanna Osmers, Maike Wilkens sowie Paul Scheffter befördert. Danach wurde Ruben Schild zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Mika Meyerdierks, Leonie Meyer, Maike Wilkens, Paul Scheffter, Johanna Osmers und Ruben Schild

Zudem beförderte der Gemeindebrandmeister Jens Stertefeld und Hannes Scheffter zum Oberlöschmeister sowie Axel Buthmann und Jan Bachmann zum Hauptlöschmeister. Zu guter Letzt wurde Sebastian Bischoff von Andreas Böschen zum Brandmeister befördert.

Jens Stertefeld, Hannes Scheffter, Axel Buthmann, Jan Bachmann und
Sebastian Bischoff

Ehrungen und Verabschiedungen

Für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Jan-Dirk Ottmann und Heinrich Wilkens geehrt. Joachim Warnken erhielt vom Kreisbrandmeister vor erhobener Versammlung die besondere Ehrung für seine 50-jähirge aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden zudem Klaus Buthmann sowie Ludwig Schwarz ausgezeichnet und Georg Blohm wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft von Dennis Körte geehrt.

Jan-Dirk Ottman, Heinrich Wilkens, Joachim Warnken, Klaus Buthmann, Ludwig Schwarz und Georg Blohm

In die Altersabteilung verabschiedet wurde Joachim Warnken und seine jahrelange Treue zur Feuerwehr wurde hervorgehoben. Außerdem wurde Frank Winkelmann von seiner Aufgabe als Mitglied des Festausschusses verabschiedet. Beide erhielten als Anerkennung ihrer für die Gemeinschaft geleisteten Arbeit ein Präsent.

Joachim Warnken und Frank Winkelmann

Da Joachim Warnken gleichzeitig auch als Gruppenführer der Gruppe für die Kreisfeuerwehrbereitschaft ausschied, hat Christoph Blanken an dieser Stelle Ralf Peper als seinen Nachfolger ernannt.

Nach abschließenden Worten wurde die Sitzung nach drei Stunden geschlossen und wir sind in den kameradschaftlichen Teil des Abends übergegangen.

Heimatabend 1. Mai Fischerhude 2024